Erste Ziele im Betrieb

Als Basisgewerkschafts-Initiative diskutieren wir mit euch und euren Kolleg:innen eure gemeinsamen Forderungen im Betrieb und unterstützen euch bei der Durchsetzung. Wir haben unter den bisherigen Gewerkschaftsmitgliedern aber auch eine Reihe an Forderungen gefunden, die uns alle verbinden:

Arbeitsschutz: In vielen Betrieben wird der Arbeitsschutz nicht eingehalten, viele Kolleg:innen schaffen es deshalb nicht bis zur Rente oder haben mit schweren Erkrankungen oder Unfällen zu tun. Wir fordern daher die Einhaltung des Arbeitsschutzes in den Betrieben, eine gute Ausstattung mit Schutzkleidung, Bereithaltung von Sanitätsmaterialien für Notfälle, Anpassung der Arbeit oder Arbeitsstätten bei Extremwetter und Aufklärung über Gefahren im Beruf.

Arbeitszeit: Unsere Berufe sind oft körperlich extrem fordernd und überhaupt gibt es im Leben noch mehr als nur Lohnarbeit, wir setzen uns deshalb dafür ein, dass auch in der Landwirtschaft endlich die 40h-Woche eingeführt wird, perspektivisch die 35h-Woche. Bereits davor kämpfen wir für ein umfassendes Recht der Arbeiter:innen auf Teilzeit-Verträge.

Lohnhöhe: V.a. im Bereich der Landwirtschaft, in dem unser aller Essen produziert wird, arbeiten viele von uns unter extrem harten Bedingungen zum Mindestlohn. Im Falle unserer Kolleg:innen aus anderen Ländern oft noch darunter. Wir fordern Lohnerhöhungen für alle!

Auszubildende/ Fachkräftemangel: Der Fachkräftemangel ist ein Dauerthema, dabei zeigen Umfragen recht deutlich, wie er zu beheben wäre: Mit Ausbildungsmodellen in Teilzeit und einer deutlichen Anhebung des Ausbildungsentgeltes, auch in Ausbildungsmodellen wie der Demeter-Ausbildung! In vielen Betrieben arbeiten die Auszubildenden eher weit über 40h als weniger. Und das bei Löhnen, knapp über dem HartzIV-Satz (= absolutes Existenzminimum) – das kann so nicht weitergehen!

Demokratisierung: Der Wunsch nach demokratischeren Betriebsformen verbindet viele, nicht wenige neu gegründete Betriebe arbeiten von vornherein kollektiv. Wir wollen daher dabei unterstützen, demokratische Rechte der Arbeiter:innen in bestehenden Betrieben zu etablieren, als auch bei Betriebskollektivierungen beratend zu Seite stehen.