Der Arbeitsvertrag

Achtung, wir geben hier nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten, generellen Regeln, dass ersetzt keine juristische Beratung und es gibt oft Ausnahmen von der Regel. Wenn du das Gefühl hast, um deine Rechte betrogen zu werden, such deshalb immer eine gewerkschaftliche oder anwaltliche Beratung auf!

• es muss einen schriftlichen oder mündlichen Arbeitsvertrag geben
  • im Vertrag muss unter anderem dein Lohn, deine wöchentliche Arbeitszeit und deine Tätigkeiten/Aufgaben drin stehen
  • notiere dir in jedem Fall alle Arbeits- und Pausenzeiten, jeden Tag. Das kann später, bei Lohnforderungen, sehr wichtig sein. Sammle Kontakte und/oder Unterschriften von Kolleg:innen die deine Arbeit bezeugen können.
  • Arbeitszeit: normal sind 8 Stunden/Tag, die Ausnahme sind 10. Nach 6 Stunden stehen dir 30 Minuten Pause zu
  • unterschreibe nichts, was du nicht verstehst! unterschreibe den Arbeitsvertrag nicht sofort sondern nimm ihn mit nach Hause und geh ihn, bspw. mit deiner Gewerkschaft, durch
  • auch wenn du keinen Arbeitsvertrag hast, hast du die meisten Rechte, die wir hier erklären!