Der Lohn

Achtung, wir geben hier nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten, generellen Regeln, dass ersetzt keine juristische Beratung und es gibt oft Ausnahmen von der Regel. Wenn du das Gefühl hast, um deine Rechte betrogen zu werden, such deshalb immer eine gewerkschaftliche oder anwaltliche Beratung auf!

• es gibt einen Mindestlohn! aktuell: 12 Euro/ Stunde (ab 1. Januar 2024 voraussichtlich 12,41 €)
  • ein Akkordlohn, wie z.B. bei Erntearbeiten pro geernteter Kiste, oder bei der Reinigung pro Zimmer, kann gezahlt werden, darf aber am Ende nicht weniger als den Mindestlohn ergeben
  • vom Lohn werden Steuern und Sozialversicherung abgezogen
  • Vorsicht vor Leuten, die eine Unterkunft (Hotel, Zimmer, Wohnung) im Gegenzug zu Arbeit anbieten. Solche Abmachungen sind oft schlecht für die Arbeiter:innen und oft wird der Mindestlohn unterschritten. Wenn du das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden, wende dich z.B. an die FAU oder eine andere Beratungsstelle