Mehr als nur Gewerkschaft: Die FAU

Die FAU ist eine kleine Föderation von Basisgewerkschaften. Wir sind arbeitende Menschen wie du, wir wollen unsere gemeinsamen Rechte verteidigen und erweitern. Unsere Gruppen (Syndikate) gibt es in vielen Städten in Deutschland. Wir sind basisdemokratisch organisiert, unabhängig von Staat und Parteien, das heißt wir lassen uns weder kaufen noch bestechen. Wir arbeiten in der Gewerkschaft freiwillig während unserer Freizeit. Unsere Mitgliedsbeiträge sind günstig, so dass sie sich jede:r leisten kann, eine erste Beratung immer kostenlos.

Was die FAU neben ihrer Ehrenamtlichkeit und ihren basisdemokratischen Strukturen von anderen Gewerkschaften unterscheidet, ist unser Anspruch über den Kapitalismus hinaus zu denken. Im Kapitalismus entscheidet die Profitrate darüber was unter welchen Bedingungen produziert wird. Der Erhalt des Planeten ist dabei genauso nachrangig, wie das Wohl der Arbeiter:innen und Verbraucher:innen. Der realexistierende Sozialismus, der im wesentlichen nur eine furchtbare, staatliche Variante des Kapitalismus war, hat viele entmutigt über Alternativen nachzudenken. Doch wir brauchen Alternativen, weil der Kapitalismus unsere Lebensgrundlagen zerstört. In der FAU finden wir uns deshalb als Beschäftigte aus allen Wirtschaftsbereichen zusammen. Wir diskutieren, wie wir eine Wirtschaft und Gesellschaft schaffen können, in der Bedürfnisse von Menschen und Natur im Vordergrund stehen. Da solche Veränderungen nur weltweit gedacht werden können, organisieren wir uns in der Internationalen Konföderation der Arbeiter:innen (ICL) mit anderen Arbeiter:innen.