5.-6.2. Berlin: Proteste zur Fruit Logistica Messe 2026

Aufruf der Organisation Interbrigadas:

Am 05. und 06.02.2026 finden die Aktionstage gegen die Messe Fruit Logistica statt. Wir laden dich und deine friends herzlich ein sich uns anzuschließen!

Die Fruit Logistica, eine der größten Messen des agrarindustriellen Obst- und Gemüse Sektors, findet unter dem wachstumsorientierten Motto „Let’s Grow!“ auf dem Messegelände ICC Berlin statt. Sie ist eine Vernetzungsveranstaltung für Unternehmen aus der Branche, die Networking, leckeres Essen und den Abschluss von Geschäften für die Besucher:innen verspricht, jedoch die sozialen und ökologischen Folgen und Strukturen des dahinterstehenden globalen agrarindustriellen Landwirtschaftssystem bewusst ausblendet.

Deswegen kontern wir: „We grow together! We grow from below!“ „5.-6.2. Berlin: Proteste zur Fruit Logistica Messe 2026“ weiterlesen

Bilder/Bericht: 3 Tage Aktion für etwas besseres als Klimakatastrophe, Rechtsruck und Kapitalismus

Bilder unten

Am Wochenende war die IGG mit vielen Freund:innen drei Tage lang bei verschiedenen Aktionen im Osten unterwegs um Haltung zu zeigen, eine solidarische Gesellschaft zu verteidigen und für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen. „Bilder/Bericht: 3 Tage Aktion für etwas besseres als Klimakatastrophe, Rechtsruck und Kapitalismus“ weiterlesen

Wir haben es satt! Landarbeiter:innen für Ernährungssouveränität und Systemwandel! (Update 13.1.)

Am 17. Januar nach Berlin!

Aktionswochenende vom 16.-18.1. in Berlin | Zentrale Demo “Wir haben es satt!” und Vernetzung am 17.1. 

  • 16.1.:  10 Uhr Demo in Halle, 18 Uhr in Cottbus, ab 17 Uhr Anreise in Berlin
  • 17.1.: 9 Uhr – 11:15 Uhr: Frühstück für Beschäftigte aus den Grünen Gewerken @ PA58 | 12 Uhr: Antikapitalistischer Landarbeiter:innen-Block auf der „Wir haben es satt!“-Demo @ Brandenburger Tor | 17 Uhr: Aufwärmen und Ankommen @PA58 | 18 Uhr: veganes Abendessen für alle @PA58 | 19:30 Uhr: Vernetzungsabend mit ELAN, IGG, Interbrigadas, jAbL und anderen @PA58 | danach Ausklang und Übernachtung
  • 18.1.:  8 Uhr Mitbringfrühstück @PA58 | 10 Uhr zweites Frühstück vom ELAN-Netzwerk @tba

Aufruf zum antikapitalistischen Landarbeiter:innen-Block

Wir Beschäftigten aus der Landwirtschaft und Gartenbau, Umweltberufen und Forst haben es satt: Jedes Jahr sterben über 100 unserer Kolleg:innen bei der Arbeit. International gehören Kleinbäuer:innen und Landarbeiter:innen zu den am heftigsten von Hunger, Krieg, extremer Ausbeutung und sexueller Gewalt betroffenen Personengruppen. Die Ergebnisse dieser Gewalt kommen bspw. in Form von Chiquita-Bananen aus Panama oder Biogemüse aus Almeria auch in unseren Supermärkten an. Und auch in Deutschland müssen wir ständig gegen die Unterschreitung der absoluten Mindeststandards ankämpfen, wobei unsere migrantischen Kolleg:innen besonders angriffen werden. Wir wissen jedoch, dass dies ein Angriff auf alle Beschäftigten der Branche ist. „Wir haben es satt! Landarbeiter:innen für Ernährungssouveränität und Systemwandel! (Update 13.1.)“ weiterlesen

16.1. Demo: Haltung zeigen! Stadt und Land gemeinsam für Vielfalt

16.01. | 10:00 Uhr | Halle Marktplatz

Wir schließen uns dem Aufruf der AbL an, gemeinsam in Halle als Bäuer:innen, Landarbeiter:innen und Konsument:innen Gesicht gegen den Rechtsruck zu zeigen:

Bäuerinnen und Bauern gehen gemeinsam mit einem breiten Bündnis gegen Rechts auf die Straße – Stadt und Land zusammen.

  •  Für eine vielfältige Landwirtschaft
  •  Für gesellschaftlichen Zusammenhalt
  •  Für Klima- und Umweltschutz
  •  Für soziale Gerechtigkeit

Kommt vorbei. Bringt andere mit. Zeigt Haltung.

11.12. Leipzig: Essen und Infoveranstaltung zur Fruit Logistica Messe

Küche für alle! (Küfa) + Vortrag + widerständiges Stricken | 11.12.2025 | 18 Uhr | Pögehaus, Hedwigstraße 20, Leipzig

Interbrigadas, FAU-IGG, ELAN und jAbL laden dich und deine friends herzlich zur nächsten Küfa am 11.12.2025 um 18 Uhr im Pögehaus ein. Ab 19 Uhr wird es einen kleinen Überblick zu den Aktionstagen gegen die internationale Fruit Logistica Messe geben. Wir wollen gemeinsam mit dir über die Aktionstage sprechen und zeigen, welche Unternehmen bei dieser Messe auftreten und warum wir Protest organisieren. Bei leckerem Essen mit dem Gemüse von Leipziger Solawis können auch deine Hände aktiv werden: Bring gerne deine Stricksachen in den Aktionsfarben Grün und Gelb mit. Vor Ort gibt es einige Stricknadeln, Wollknäuel und Anleitungen für Schals, denn die Aktionstage finden nächstes Jahr am 05.02. und 06.02. in Berlin statt und wie du weißt, kann es da ganz schön kalt werden.

17.7., Tübingen: Kundgebung gegen aktuell diskutierte Senkung der Mindestlöhne von Saisonarbeiter*innen

Am Donnerstag den 17.7.25 wird am Holzmarkt in der Tübinger Innenstadt um 19:30 Uhr eine Kundgebung gegen die aktuell diskutierte Senkung der Mindestlöhne von Saisonarbeiter*innen stattfinden.

Die Freie Arbeiter*innenunion (FAU) Sektion Tübingen/Reutlingen und die AbL Baden Württemberg rufen dazu auf sich mit den betroffenen Saisonarbeitskräften solidarisch zu zeigen und die jüngste Forderung des Bauernverbandspräsidenten Rukwied entschieden zurückzuweisen. Dieser hatte vor wenigen Tagen mit der fadenscheinigen Begründung, dass ihr Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland liege, gefordert dass Saisonarbeiter*innen in Deutschland kein Mindestlohn mehr gezahlt werden solle – wobei dieser durch massiv übersteigerte Unterkunfts-, Versorgungs- und Vermittlungskosten sowieso häufig nur auf dem Papier existiert. „17.7., Tübingen: Kundgebung gegen aktuell diskutierte Senkung der Mindestlöhne von Saisonarbeiter*innen“ weiterlesen

PM: IGG verurteilt Vorgehen von Chiquita in Panama

Die gewerkschaftliche Initiative Grüne Gewerke (IGG FAU) verurteilt das Vorgehen der Firma Chiquita in Panama, wo nach einem Streik annähernd 5000 Arbeiter:innen entlassen wurden. Die Arbeiter:innen hatten mit vielen anderen Beschäftigten des Landes gegen eine Verschärfung der Rentengesetzgebung, US-amerikanische Militärpräsenz, Enteignungen von Indigenen und die Wiedereröffnung einer umweltschädlichen Kupfermine protestiert. Die IGG fordert alle Konsument:innen auf, den Kauf von Chiquita-Produkten zu überdenken. „PM: IGG verurteilt Vorgehen von Chiquita in Panama“ weiterlesen

Mobilisierungserfolg der FAU zum 1. Mai

Unsere Gewerkschaftsbewegung hat zum 1. Mai mit vielen Demonstrationen, Redebeiträgen, Infoständen und Straßenfesten die Anliegen der Gewerkschaftsbasis auf die Straße gebracht. Allein in Sachsen demonstrierten bei der syndikalistischen Demonstration in Leipzig und der anarchistisch-gewerkschaftlichen Demonstration in Dresden ca. 3500 Menschen. Das zeigt, dass unsere Gewerkschaftsbewegung, bei denen die Entscheidungen bei der Basis bleiben und die für eine besseres Wirtschaftssystem als den Kapitalismus streitet, sich gegenüber den etablierten, sozialpartnerschaftlichen Zentralgewerkschaften nicht mehr verstecken muss. Danke an alle die gekommen sind und die unsere Gewerkschaftsbewegung täglich mit Leben füllen.

17. April: Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes

Heute ist der Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes bei dem wir der Ermordung unserer 19 #Landarbeiter:innen-Genoss:innen 1996 in Brasilien gedenken.

Auch heute noch ist Gewalt gegen Landlose und Landarbeiter:innen, insbesondere jene, die politisch aktiv werden, an der Tagesordnung. Jedes Jahr werden Aktivist:innen ermordet.

Viele von uns kommen an unterschiedlichen Höfen mit Kolleg:innen zusammen und begehen diesen Tag mit Essen, Vernetzung und Organisierung. Wir kämpfen weiter mit Organisationen wie La Via Campesina, MST Brasilien und der SOC-SAT für die Rechte aller Landarbeiter:innen und eine andere, solidarischere Wirtschaftsordnung.